Über mich

Ich wurde in Graz (Österreich) geboren, studierte klassischen Kontrabass in Graz. Es folgte ein Studium des Jazz-Kontrabasses und des E-Basses an der Anton-Bruckner-Universität in Linz, das ich ebenfalls erfolgreich abschloss. Ich nahm ferner an Meisterkursen für klassischen Kontrabass ebenso teil wie an Workshops im Bereich Jazz und Improvisierte Musik (z.B. bei Mark Dresser, Glen Moore, Joëlle Léandre).

Im Zuge meiner musikalischen Ausbildung und meiner Praxis als Musiker lernte ich eine Vielzahl von Stilen und Ensembleformen kennen: vom klassischen Sinfonieorchester, Kammerorchester, vom Tangoensemble bis hin zu Jazz- und Funk-Bands.

Zu den Highlights meiner musikalischen Karriere zählen für mich:

  • ein Konzert mit Randy Brecker im Rahmen eines Sinfonic-Jazz-Projekts 2011 (ich spielte in der Bass Section eines Orchesters);
  • ein Konzert mit Gunhild Carling 2022, bei dem ich Teil einer Big Band war;
  • ein Auftritt mit Bill Laurance, dem Mitbegründer der Formation “Snarky Puppy”, im Juni 2023, bei dem ich Teil der Rhythm Section der Big Band Weiz war.

Comments are closed.